Frühjahrsputz

Am 20.04.2023 fand wieder unser Frühjahrsputz statt. ES wurde wieder fleißig gewerkelt, gestrichen, die Blumenbeete sauber gemacht.

Nur durch so viele Helfer konnten wir so viel schaffen. Das Team der Kita Hasenvilla sagt Dankeschön

Projekt Wetter

Im April beschäftigten wir uns mit dem Thema Wetter.

Themen dabei waren:

Was ist eigentlich Wetter?

Was gibt es für Wetter?

Wie entsteht ein Regenbogen?

Wie entsteht Regen?

Bewegungsgeschichte über Regentropfen

Wir beobachten das Wetter und führen eine Wettertabelle

Wir lernen ein Gedicht über den Regenbogen

Es wurde experimentiert:

Regen aus der Wolke

Nebel/Wolke im Glas

Regen im Glas

Der Frühling zieht ein

Die ersten Pflanzen schauen aus der Erde heraus, die Sonne schenkt uns Ihre wärmenden Strahlen und auch in unserer Kita macht sich bemerkbar, dass der Frühling endlich da ist.

Es werden Experimente gemacht, wir sprechen über den Frühling und sehen uns den Legekreis an.

Kaum haben wir den Frühling begrüßt, steht schon das nächste Fest vor der Tür: Ostern. Die Vorfreude der Kinder auf Ostern ist groß. Die Fenster wurden auf vielfältige Weise dekoriert, Oster Lieder gesungen und es fanden verschiedene Bastelangebote statt. Natürlich durfte auch das Eierfärben nicht fehlen. Es wurde gemunkelt, dass der Osterhase die selbstgebastelten Nester befüllt.

In Vorbereitung auf das Osterfest, wurde mit den Eltern eine Kleinigkeit für die Kinder gebastelt.

Besuch in der Bibliothek

Wir versuchen den Kindern einen regelmäßigen Besuch in der Bibliothek zu ermöglichen. Am 24. Februar war es wieder soweit. Wir versuchen den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich aus dem breiten Spektrum des Büchereiangebotes verschiedene Bücher und Medien auszuwählen.

Beim Besuch der Bücherei haben die Kinder erfahren wie wichtig Bücher sind, denn Lesen ist die Grundlage jeder Bildung, auch heute noch, im sogenannten Digitalen Zeitalter. Bilderbücher ansehen gibt eine ganz andere sinnliche Erfahrung als das schnelle und oft oberflächliche Betrachten von Medien auf dem Bildschirm.

Fasching und Zampern 2023

Zampern

Nach zwei Jahren Corona Zwangspause konnten die Mädchen und Jungen der Hasenvilla endlich wieder auf Zampertour gehen. In Steinkirchen wurde ausgelassen gezampert, da glaubt man gar nicht, dass unsere Kleinsten da mithalten können. Wir zeigten, dass sie es können! Die Dorfbewohner freuten sich über den bunt kostümierten Besuch, der nach der langen Zeit der Abstinenz wieder viel Freude bereitete. Eine lange Tradition wurde damit weitergeführt.

Und nicht nur die Kindergartenkinder hatten sehr viel Spaß an diesem Tag, sondern auch die auch die Erzieher. Somit bedanken sich alle Kinder der Kita „Hasenvilla“ für die vielen kleinen Spenden der Anwohner Steinkirchens. Es war ein großer Erfolg!

Fasching

Am 15. Februar 2023 feierten die Kinder und das Team der Kita Hasenvilla Fasching. Und so kamen an diesen Tag kleine Polizisten, Superhelden, Prinzessinnen, verschiedene Tiere und sogar Engel in den Kindergarten. Es wurde gelacht und gesungen, Spiele gespielt, gebastelt und natürlich wurde getanzt!

Das Highlight dabei war die Disco: Da tanzte der Engel mit dem Feuerwehrmann, der Löwe mit dem Schmetterling und Spiderman mit dem Piraten. Als Stärkung zwischendurch gab es von den Eltern mitgebrachte Snacks. Alle hatten Spaß an diesen besonderen Tag und freuen sich jetzt schon auf das nächste Faschingsfest!

Spende Krippenwagen

Einen Krippenwagen hat die Spreewaldbank eG Lübben jetzt der Kita Hasenvilla in Lübben gespendet.

Die sechs Plätze, allesamt herrlich bequem, sind bei den Jüngsten heiß begehrt. Möglich gemacht hat die Anschaffung des neuen Gefährts – ausgerüstet mit Sicherheitsguten und einer Abdeckung, die vor Wind, Wetter und zu viel Sonneneinstrahlung schützt – die Spreewaldbank eG Lübben in Zusammenarbeit mit den Förderverein Kita Hasenvilla e.V.

Vogelhochzeit 2023

Am 25.01.23 feierte die Kita „Hasenvilla“ mit allen Kindern und Erzieherinnen die Vogelhochzeit nach Rolf Zuckowski. Mit der Vogelhochzeit wird immer am 25. Januar das nahende Ende des Winters gefeiert, die Vögel bedanken sich mit Gaben bei den Menschen, die sie im Winter versorgt haben. Die Geschichte wurde musikalisch und tänzerisch von den Kindern und Erziehern mühevoll gestaltet, vorgetragen und anschließend mit viel Applaus belohnt. Ein großes DANKESCHÖN an die vielen Kinder die am Programm beteiligt waren und an die Erzieher für die liebevolle Gestaltung.